Gabriele Sprieß

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin

  • Ausbildung in der Spezialisierungsrichtung Hypnose und Hypnosetherapie bei Hansruedi Wipf, Leiter des OMNI Hypnosis Training Center Zürich Switzerland in der Tradition von Jerry Kein
  • Zusätzliche Kurse in Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement, Kommunikation, Kooperation und Verkaufsschulungen, Gewaltfreie Kommunikation, NLP, systemische Methoden und Ansätze
  • Arbeitsschwerpunkt liegt in der Persönlichkeitsänderung und Ausschöpfung des vorhandenen vollen Potentials durch Auflösen von Ängsten, Phobien sowie alter Denk- und Verhaltensmuster, Neuorientierung zu positiven, gewünschten Eigenschaften und Denkinhalten

 Themen und Arbeitsschwerpunkte

  • Lebenshaltungen: Potenziale, Salutogenes, Downshifting – einfacher Leben
  • Leistungssteigerungen: körperlich, mental, Konzentration, Gedächtnissteigerung
  • Selbstfreundlichkeit: Vertrauen, Selbstbewusstsein steigern, Wertewandel
  • Enspannungstechniken: Gruppenhypnose zur Entspannung, muskuläre Entspannung
  • Gesundheit und Ernährung: Abnehmen, Fittness
  • Entwöhnungstherapien: Raucherentwöhnung
  • Schlafstörungen: Verbesserung des Ein- und Durchschlafens
  • Stressresilienz: Anspannungen und Blockaden lösen
  • Ängste und Phobien: Bindungs- und Verlustängste, Lampenfieber

Hier Einiges über mich                                      

D1000004Im Jahr 1965 wurde ich als älteste von drei Geschwistern in Steinach geboren. Seit 1972 lebe ich in Magdeburg. Zunächst studierte ich im Modebereich mit dem Abschluss „Diplomingenieur für Design und Konstruktion“. Daraufhin folgte eine lange Zeit selbstständiger Arbeit im design und Verkauf. Von Beginn an galt mein spezielles persönliches Interesse den Themen Verkaufs-und Marketingpsychologie. Fragen nach Bedürfnissen und Bedarf, Kaufentscheidungen und Konsumtrends führten mich letztlich immer wieder in die Psychologie von Menschen in ihren Denk-, Verhaltens- und Gefühlswelten. So beschäftigte ich mich im Selbststudium und Kursen mehrere Jahre lang intensiv mit den Fragen wie das menschliche Gehirn funktioniert, wodurch wir beeinflusst werden, wie sich Gewohnheiten und Einstellungen etablieren, welche Macht unsere Gedanken haben und was uns dabei hilft, unser inneres Glück zu finden.

Mit zunehmendem Stress in meinen Arbeitsfeldern wurde es Zeit, mein erworbenes Wissen bei mir selbst anzuwenden. Mein immer stärker werdender Wunsch, mich mit meinen Sinn- und Wertevorstellungen zu verbinden, brachte eine Neuorientierung meines Lebens. Mit der Ausrichtung, andere Menschen dabei zu unterstützen, existenzielle Krisen in potentielle Chanchen zu verwandeln und mit lebensbejahender Lebendigkeit, Freude und Selbstvertrauen ihren eigenen Weg zu folgen, widmete ich meine Kraft dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und damit der staatlichen Zulassung zur Psychotherapie nach HPG.

Im Spezialgebiet Hypnose und Hypnosetherapie fand ich mein „Zuhause“. Diese Ausbildung erfolgte bei Hansruedi Wipf, Leiter des OMNI Hypnosis Training Center Zürich Switzerland in der Tradition von Jerry Kein. Ich bin zertifiziert bei der NGH – der größten und ältesten Hypnosegesellschaft der Welt, der Freien Gesellschaft für Hypnose (FGH) und dem American Board of Hypnotherapie.

Ich bin Mitglied im VfP – dem Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V., in dessen Zentrum allein das Engagement der Mitglieder für das seelische Wohl der Mitmenschen steht.

In meiner Arbeit bestärke ich Menschen, mutig den ureigenen Weg in neue, vielleicht sogar unbekannte Gewässer zu folgen. Mein Ansatz ist ganzheitlich begründet. Dieser ermöglicht den Zugang, um Ängsten, gewohnten ungünstigen Einstellungen und Glaubenssätzen, negativen Gefühlen und ungesunden Verhaltensweisen auf die Spur zu kommen und aufzulösen.

Zusammenfassend liegt mein Arbeitsschwerpunkt in der Persönlichkeitsänderung und der Ausschöpfung des vorhandenen vollen Potentials der Menschen durch Auflösen von Blockaden, Ängsten, Phobien sowie alter Denk- und Verhaltensweisen hin zu einer Neuorientierung zu positiven, gewünschten Eigenschaften und Denkinhalten.

Neben meiner Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie gebe ich Yogakurse als ausgebildete Yogalehrerin durch „Yoga Vidya“(2004).

Ich bin Mitglied im BYV – Berufsverband der Yoga Vidya Yogalehrer sowie im

BYVG – Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten

Da ich in den vielen Jahren meiner eigenen Yogaausübung (seit 1996) selbst erfahren durfte, wie enorm positiv die Auswirkungen des Yoga auf mich und mein Umfeld sind, entschied ich mich dafür, Yoga als phantastische Ergänzung meiner Arbeit auf körperlicher und geistiger Ebene anzubieten. Und damit die Verbindung zu schaffen von Körper Geist und Spirit –